1. Sitzung HA

September 20 um 17:00 - 20:00
  2. Sitzung des Rates der Stadt Wetter (Ruhr)

September 27 um 17:00 - 20:00

Ein neues Hotel für unsere Stadt?

Der Stadtverwaltung liegt eine Investorenanfrage für den Neubau eines Hotels am Ringplatz in Wetter vor. Darüber informierte das Rathaus die Politik jetzt im Wetteraner Bauausschuss und möchte den Rückhalt für weitergehende Gespräche mit dem Investor sowie den Einstieg in konkrete Planungen.

Die FDP-Fraktion steht dieser Anfrage zunächst grundsätzlich positiv gegenüber, da nach der Schließung des Hotels Elbschetal sicher Hotelbetten in Wetter fehlen. Auf der anderen Seite sind bei Realisierung eines solchen Projektes gewisse Problematiken, die insbesondere die Verfügbarkeit von ausreichendem Parkraum für Gäste des Freibades oder bei Großveranstaltungen betreffen, nicht von der Hand zu weisen. Hier wären dann kreative Lösungen zu finden.

Zum jetzigen Zeitpunkt jedoch verfrüht eine ablehnende Haltung gegenüber einer solchen Projektidee, die einer positiven Stadtentwicklung in vielen Bereich zuträglich wäre, einzunehmen, halten wir Liberale für unsachlich und wenig hilfreich. Denn: Mehr als eine Investorenanfrage liegt zum aktuellen Zeitpunkt nicht vor! Sehen wir uns doch die konkreten Vorstellungen in naher Zukunft zunächst genau an, prüfen kritisch und entscheiden dann auf einer gesunden Faktenbasis zum Wohle unserer Stadt.

Solch ein Projekt könnte auch eine Chance bieten, den gesamten Bereich am Obergraben zu attraktivieren und den Radweg bis ins Schöntal „promenadenartig“ auszubauen und damit deutlich aufzuwerten. Denkbar wäre hier auch eine Verbindung zum ehemaligen Wasserwerk.

Im zuständigen Bauausschuss hat die FDP-Fraktion daher folgende Stellungnahme zu Protokoll gegeben: